Friedrich-Ackmann-Haus feiert Jubiläum

Ein überaus bunter und abwechslungsreicher Nachmittag wurde den Bewohnern und Besuchern des DRK- Friedrich- Ackmann- Hauses anlässlich seines 30-jährigen Bestehens am 17.08.2013 geboten.

Begonnen wurde der Ehrentag mit einem feierlichen Festakt im Saal des benachbarten DRK-Veranstaltungszentrums. Hier überbrachten verschiedene Vertreter aus Politik, Kirche und Verbänden und auch eine Abordnung der Bewohner des "FAH" herzliche Glückwünsche und drückten mit vielen lobenden Worten die großen Verdienste der Einrichtung und ihres Personals um die Altenhilfe in Gifhorn und Umgebung aus. Aber auch mahnende Worte hinsichtlich der Zukunft der Altenpflege und zur notwendigen Verbesserung der finanziellen und personellen Struktur der Altenpflege in Niedersachsen waren im Rahmen der Festreden zu vernehmen. Übereinkunft bestand bei allen Anwesenden darüber, dass die Senioren nicht nur aufgrund ihrer Lebenserfahrung ein sehr wichtiger Teil der Gesellschaft sind, der einen großen Betrag zum sozialen Umgang beisteuert. "Älter werden ist wie auf einen Berg steigen: Je höher man kommt, umso mehr Kräfte sind verbraucht. Aber umso weiter sieht man." (Ingmar Bergmann, schwedischer Regisseur)

Die Idee zum Bau eines Pflegeheims wurde bereits im Jahr 1970 geboren, dennoch sollten noch 12 Jahre vergehen, bis der Spatenstich auf dem Gelände Am Wasserturm in direkter Nähe zum Gifhorner Krankenhaus erfolgte. Die Errichtung von einem Haus mit 100 Pflegeplätzen vom Beginn im April 1982 bis zur Einweihung im Oktober 1983 gelang in kürzester Zeit. Namenspate wurde der frühere Oberkreisdirektor Dr. Friedrich Ackmann, der sich zeitlebens für das Deutsche Rote Kreuz engagierte und die Vision der professionellen Altenpflege in Gifhorn tatkräftig vorantrieb. Zur Jahrtausendwende wurde das bestehende Gebäude nochmals um 40 Einzelzimmer erweitert, so dass das Friedrich- Ackmann- Haus derzeit 140 pflegebedürftigen Bewohnern ein wohnliches Zuhause mit qualifiziertem Pflege- und Betreuungs- und Hauswirtschaftspersonal bietet.

Am Nachmittag des Jubiläumstages wartete ein vielfältiges Programm auf die zahlreichen Besucher. Interessierte konnten sich im Rahmen einer durch die Wohnbereichsleitungen des Hauses geführten Besichtigung ein authentisches Bild von der Einrichtung machen oder auch durch den Ambulanten Pflegedienst Blutzucker- und Blutdruckwert messen lassen. Unter Leitung des Betreuenden Dienstes des Hauses führten die Bewohner einen Sitztanz auf, an dem natürlich auch die Zuschauer teilnehmen konnten. Mit einer breiten musikalischen Auswahl ließ Herr Lothar Steppke ausgelassene Stimmung im großen Innenhof des Hauses aufkommen, die ihren Höhepunkt in einer historischen Modenschau der "Lustigen Senioritas" fand. Das Wetter zeigte sich am Nachmittag ebenfalls von seiner besten Seite. Ein günstiger Wind sorgte dafür, dass im Lauf des Tages insgesamt mehrere Hundert Luftballons im Rahmen eines Weitflugwettbewerbs steil in die Wolken aufstiegen. In kulinarischer Hinsicht war natürlich ebenfalls vieles geboten. Neben einem umfangreichen Kaffee- und Kuchenbuffet, das vom Gifhorner DRK- Ortsverein ehrenamtlich betreut wurde, konnten die Besucher knusprige Pommes frites, deftige Bratwurst vom Grill, eine vegetarische Spätzlepfanne, ein Eis zur Abkühlung und natürlich verschiedenste Getränke genießen.

Sponsoren hatten dem Friedrich- Ackmann- Haus eine große Menge von Preisen zur Verfügung gestellt, die von den Besuchern gewonnen werden konnten. So konnte man beim Glücksrad beweisen, dass man über den richtigen Dreh verfügt oder mit einem Bingo-Los in der Hand auf Fortuna hoffen. Als Highlight stellte sich nämlich der weitläufig als "Bingo-Bär" bekannte Michael Thürnau vor, der im Rahmen von drei Bingo-Spielrunden im bis auf den letzten Platz gefüllten DRK-Saal den Gewinnern viele nützliche Sachpreise aushändigen konnte. Jedermann hatte zudem Gelegenheit, ein Autogramm von ihm zu erhalten und ein kleines Schwätzchen mit ihm zu halten.

Am späteren Abend ging schließlich ein ereignisreicher und für das DRK- Friedrich- Ackmann- Haus erfolgreicher Tag zuende, der dank vieler helfender und unterstützender Hände reibungslos ablief. Die Zufriedenheit der Besucher über das Angebot am Jubiläumstag aber auch ihre überaus positive und interessierte Resonanz bezüglich des Friedrich- Ackmann- Hauses rundete den Tag ab.